Unternehmen

Die cobago GmbH ist ein unabhängiges Softwarehaus mit breitem Wissen und langjähriger Erfahrung im Bereich mobiler und integrierter Anwendungssysteme. cobago entwirft, entwickelt und vermarktet cobago SIX als persönliches Assistenzsystem und Software-as-a-Service für Anwender aus Industrie und Wirtschaft und bietet verbundene Dienstleistungen wie Digitalisierungsberatung, Anpassung der Software an individuelle Anforderungen, Schnittstellenentwicklung und Cloud Services. Besonderen Fokus legt cobago auf die Interaktion mit Sensorik aus dem Internet der Dinge und mit künstlich-intelligenten Anwendungssystemen.

Der Schwerpunkt der cobago Unternehmenaktivitäten liegt in den Bereichen mobile Informationstechnik und Industrie 4.0. Mit einem Kernteam aus einem knappen Dutzend Mitarbeitern adressiert cobago heute Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft, TÜV Organisationen, Industriedienstleister und Organisationen, die sich im Umfeld der von ihnen erbrachten Dienstleistungen erstmals oder stärker digitalisieren wollen - sei es bei Inspektionen, Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten, im Kundendialog oder im Vertrieb.

cobago greift auf ein umfassendes, deutschlandweites Netzwerk aus Branchenexperten sowie Beratungs- und Implementierungspartnern zurück.

cobago wurde 2016 von Dr. Dieter Kramps gemeinsam mit privaten Investoren gegründet. Firmensitz und Standort für Vertrieb und Entwicklung befinden sich im TechnologieZentrum Dortmund, der cobago Startplatz für digitale Lösungen ist im Accelerator "Startplatz" im Kölner Mediapark angesiedelt.

Ein starkes Team

Perfekter Service ist einer der zentralen Erfolgsfaktoren Ihres Unternehmens. Ihm eine moderne, digitale und optimale Gestalt zu verleihen ist unsere Mission. Hierzu bringen wir für Sie die geballte Erfahrung unseres Teams ein. Mit einem breiten Spektrum aus Branchen-, Job- und Lebenserfahrung.

Dr. Dieter Kramps

Gründer und Geschäftsführer 


Dr. rer.nat. Dieter Kramps ist Gründer und Hauptgesellschafter der cobago, die er seit 2016 entwickelt. Dieter Kramps befaßt sich seit über 15 Jahren mit digitaler Innovation und neuen Technologien. Als Unternehmer, Management Berater und Speaker fokussiert er heute vor allem einfache, leicht einführbare und zugleich praxistaugliche Digitalisierungslösungen. Deren nutzbringenden und profitablen Einsatz bei IT Anwendern aus der mittelständischen Industrie und Wirtschaft sicher zu stellen ist sein besonderes Anliegen.

Stefan Vârvoreanu

Produkt und Projekte 


Dipl.-Inform. (FH) Stefan Vârvoreanu ist in strategischen Projekten der kompetente Anspechpartner für Kunden und ihre fachlichen wie technischen Anforderungen. Als Product Owner ist er verantwortlich für die Konzeption, Planung und beständige Innovation des cobago Portfolios. Zu seinen Aufgaben gehören u.a. die cobago Außendarstellung und Marketing Communications. Dabei hilft ihm seine über 15-jährige umfangreiche Erfahrung aus Verlagswesen und Softwareindustrie.

Dirk Grappendorf

Software Engineering 


Dirk Grappendorf entwickelt mit seinem Team das SIX Produkt als moderne Softwarelösung für die digitale Transformation mittelständischer Unternehmen. Als Head of Software Engineering ist er verantwortlich für die auf Produkt und Kundenwünsche sorgfältig abgestimmte Gestaltung der Systemarchitekturen, die Technologieauswahl und die kontinuierliche Weiterentwicklung des IT-Teams.

Philipp Naujoks

Vertrieb und Partnermanagement 


Philipp Naujoks ist verantwortlich für das Management der cobago Vertriebspartnerschaften und den Direktvertrieb. Er ist zentraler Ansprechpartner für Kundenkontakte und vertriebliche Anfragen aller Art. Philipp hat langjährige Erfahrungen in der Telekommunikationsindustrie bei führenden Netzbetreibern und Hardware-Herstellern sowie im Partner Sales.

Der cobago Fachbeirat

Der cobago Fachbeirat besteht aus erfahrenen Persönlichkeiten der Wirtschaft, der Informationstechnologie und der Startup-Szene. Er unterstützt das Management Team der cobago in strategischen Fragestellungen sowie mit einem umfangreichen persönlichen Beziehungsnetzwerk.