Unternehmen


UNTERNEHMEN

cobago GmbH

Die cobago GmbH wurde 2016 von Dr. Dieter Kramps gemeinsam mit privaten Investoren gegründet. Firmensitz und Standort für Vertrieb und Entwicklung befinden sich im TechnologieZentrum Dortmund.

cobago ist unabhängiger Anbieter für mobile B2B Software mit Sitz im TechnologieZentrum Dortmund. cobago entwirft, entwickelt und vermarktet das digitale Assistenzsystem MEIN SIXPAD. Ohne Programmierung per Browser gestaltet, verwandeln MEIN SIXPAD Apps Tablets, Notebooks und Smartphones in intelligente persönliche Assistenten für strukturierte Arbeit und Leistungsdokumentation vor Ort. Das Produkt eignet sich für interne und externe Business Apps in den Bereichen Industrie, Wirtschaft und Umwelt, so z.B. bei Inspektion und Verifizierung, Management von Services und Aufträgen, Logistik, Vertrieb und Kundenbetreuung.

Als Gründungsmitglied der ALPHAZULU Kooperation junger Unternehmen bietet cobago integrierte Lösungen für Digitale Assistenz mit Modern Work (Videoconferencing, Messaging, Cloud File Sharing), passwordlose Authentifizierung und fälschungssichere Dokumente (Blockhain) - mit starker Verschlüsselung, DSGVO konform und Made in Germany.  

Als Kooperationspartner der Telekom Deutschland mit den Schwerpunkten Workflow Management, Internet of Things und Cloud Solutions sowie als Akteur im Telekom Techboost Programm fokussiert cobago digital gestützte Branchenlösungen auf Basis der SIXPAD Plattform, auch in Verbindung mit der Open Telekom Cloud. cobago Lösungen und die cobago Plattform sind darüberhinaus in der Metropolregion Rhein/Ruhr über ausgewählte Systemhaus-Vertriebspartner erhältlich. Online im Netz finden Sie cobago im Apple Appstore und Google Playstore

Die Macher

Zügige Digitalisierung ist Erfahrungssache. MEIN SIXPAD ist unser Tool, diese zu erreichen. Ihm einen fachlich und kommerziell attraktiven Produkt- und Lösungsrahmen, eine moderne, praxisnahe und einfach nutzbare Gestalt, pfiffige Funktionen, ein vielseitiges Partner-Ökosystem zu verleihen ist unsere Mission. Hierzu bringen wir für Sie die geballte Erfahrung unseres Teams ein. Mit einem breiten Spektrum aus Branchen-, Job- und Lebenserfahrung.

Stefan Vârvoreanu

COO 


Dipl.-Inform. Stefan Vârvoreanu ist der Chief of Operations. Er leitet das operative Geschäft von Produkt Ownership bis Service und ist der fachlich/technische Anspechpartner für unsere Kunden. Als Product Owner ist er verantwortlich für die Konzeption, Planung und beständige Innovation des cobago Portfolios. Dabei hilft ihm seine über 15-jährige umfangreiche Erfahrung aus Softwareindustrie und Verlagswesen.

Dirk Grappendorf

Software Engineering 


Dirk Grappendorf entwickelt mit seinem Team das MEIN SIXPAD Produkt als moderne Softwarelösung für die digitale Transformation mittelständischer Unternehmen. Als Head of Software Engineering ist er verantwortlich für die auf Produkt und Kundenwünsche sorgfältig abgestimmte Gestaltung der Systemarchitekturen, die Technologieauswahl und die kontinuierliche Weiterentwicklung des IT-Teams.

Julian Losigkeit

Finanzen und mehr 


Julian Losigkeit ist als Industriekaufmann und Assistent der Geschäftsleitung Ansprechpartner für alle kaufmännischen und administrativen Belange des Unternehmens. Außerdem ist er die zentrale Informationsdrehscheibe für Erstkontakte, Bewerber, Veranstaltungen, Termine, Einkauf und Buchhaltung.

Dr. Dieter Kramps

Gründer und CEO 


Dr. rer.nat. Dieter Kramps leitet gemeinsam mit Stefan Vârvoreanu die cobago GmbH und ist der vertriebliche Ansprechpartner im Führungsduo. Er befaßt sich seit über 15 Jahren mit digitaler Innovation und neuen Technologien. Als Unternehmer, Management Berater und Speaker fokussiert er heute vor allem einfache, leicht einführbare und zugleich praxistaugliche Digitalisierungslösungen. Deren nutzbringenden und profitablen Einsatz bei IT Anwendern aus der mittelständischen Industrie und Wirtschaft sicher zu stellen ist sein besonderes Anliegen.

Use Cases und Zielgruppen

 

Digitale Assistenz und Apps nach Maß. Die cobago Softwareplattform in Verbindung mit Ihren Desktops, Tablet Computer und Smartphones dient zur Digitalisierung für

  • Betriebsprozesse, Field Services,

  • Prüfverfahren, Audits und Zertifizierungen,

  • digitale Antrags- und Genehmigungsverfahren

  • und für alle Abläufe, die früher einmal mit Email, Word und Excel oder gar mit Zettelwirtschaft durchgeführt wurden.

Gemeinsam mit ALPHAZULU schafft cobago integrierte Modern Work Lösungen für branchenspezifische Arbeitswelten.

Unsere Zielgruppen sind

  • Alle Unternehmen, für die sichere Digitalisierung und Einführung von Modern Work aktuelle Herausforderungen sind

  • Energiewirtschaft, Automotive and Transport Services sowie Testing Inspection Certification (TÜV und Prüfdienste)

  • Digitalisierungskunden der Telekom Deutschland mit den Business Units Großkunden (L), Mittelstand (M) und T-Systems Public & Health

  • Digitalisierungsaffine IT-Systemhäuser und Anbieter von ITC Lösungen als Vertriebspartner.